#Cord · #Cordura · #Hosen · #Naehen · #Stoff

👖Cord meets Cordura …{Herbstige Buddelbüx}

Und schon wieder ist das große Kind seinen Hosen entwachsen und da war es nötig, ein paar wettertaugliche Outdoor-Hosen zu nähen. Der Schnitt BuddelBüx hat es mir echt angetan, er sitzt gut, sieht cool aus, ist leicht anzuziehen (Gummibund) und ist auch extrem praktisch mit den Knie- und Popachtes. Ich liebe ja Breitcord, schon immer. Diesmal habe ich mich für die herbstige Kombination braun-moosgrün entschieden. Kombiniert habe ich den Cord mit braunem wasserabweisendem Cordura für die Kniepatches und den Po-Besatz.

Diesmal habe ich auch intensiv mal diese Wonderclips benutzt, gerade wenn man solche Wetterstoffe wie Cordura, Wachstuch oder beschichtete Baumwolle vernäht, ist es sehr zu empfehlen, diese nicht mit Nadeln zu stecken, da mitunter die Löcher zu sehen bleiben. An manchen Stellen müssen hier zwei Schichten Cord und zwei Schichten Cordura vernäht werden. Ich habe alle Nähte zunächst mit der Overlock gemacht, weil ich den sauberen Abschluss des Stoffes innen mag. Da die Hose aber sehr strapaziert wird, würde das auf Dauer nicht halten. Deswegen habe ich alle Nähte, meistens von uns außen mit einem hellgrünen Dreifach-Stich abgesteppt. Das macht auch noch optisch etwas her.

Warum haben eigentlich die meisten Jacken, Shirts oder Hosen entweder gar keinen (tollen) Aufhänger oder wenn, dann einen, der innen kratzt? Ich verstehe es nicht. Bei mir gibts das jedenfalls nicht, ich nähe meistens außen einen Aufhänger aus einem coolen Webband an, der weit genug ist, damit auch kleine Kinderhände oder große Papafinger die Jacke oder die Hose einfach aufhängen können. 😉

Beim Verfassen eines Kommentars bin ich damit einverstanden, dass Wordpress Personenbezogene Daten von mir, meinen Namen, meine Emailadresse, verarbeitet und speichert. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.