#Diy · #Hut · #Kinder · #Mützen · #Naehen · #Test · #Webware

🔎 Abstandsfuß und Ausgleichsfuß für Pfaff Nähmaschinen… {Unter die Lupe genommen}

Ich bin wieder mal Tester für Euch und möchte heute zwei spezielle Füßchen für die (Pfaff-)Nähmaschine vorstellen. Zum einen ein Abstandsfüßchen und einen (Höhen-)Ausgleichsfuß.

Die Patchworker unter Euch kennen Abstandsfüße sicher zur genüge. Es gibt unterschiedliche Varianten und Bezeichnungen dafür. Der Abstandsfuß mit variabler Führung (für die Pfaff-Nähmaschinen-Reihe mit der Öffnung hinten für den Obertransport) hat ein seitliches Führungslineal, das variabel eingestellt werden kann.

Damit kann man beim Absteppen schön parallel zum Saum nähen, oder parallel zu einer anderen Naht:

Ein weiteres kleines Helferlein kann ein Ausgleichsfuß sein. Den gibts für die Pfaff-Nähmaschine in zwei Geschmacksrichtungen: linker Ausgleichsfuß und rechter Ausgleichsfuß. An sich braucht man keinesfalls beide, man sollte sich vor dem Kauf nur gut überlegen, welcher mehr Sinn macht. Ich habe mich für den „rechten“ entschieden, d.h. die dickere Stofflage liegt auf der rechten Seite. Die dünnere Stofflage wird links durch den Fuß ausgeglichen und somit ein gleichmäßger Transport gesichert.

Der Fuß bietet sich besonders für nahtnahe Abstepparbeiten an, zum Beispiel um Halsbündchen oder andere (Oberlock-)Nähte nachzusteppen. So ein Füßchen würde ich mir für die Covermaschine wünschen.

img_3593

img_3596

Genäht habe ich ein Sommerhütchen nach Schnabelinas Sonnenschein (Freebook) für meine kleine Nichte. Stoffe waren von Michas Stoffecke.

Merken

Beim Verfassen eines Kommentars bin ich damit einverstanden, dass Wordpress Personenbezogene Daten von mir, meinen Namen, meine Emailadresse, verarbeitet und speichert. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.