#Covern · #Naehen · #Test

🔎 Bandeinfasser von Nahttechnik für die Elna easycover … {Unter die Lupe genommen}

Die Elna easycover ist baugleich zur Janome Cover Pro 2000. Von daher kann man alles Zubehör, was an die Janome passt, auch mit der easycover verwenden. Für die Janome werden verschiedene Bandeinfasser angeboten, ich hatte dazu schon mal HIER etwas geschrieben.

Selbst habe ich mir den original Bandeinfasser „2um 42/12mm“ (ich nenne ihn mal „OBE“ ) gekauft, dieser schlägt das 42mm breite Band vorn und hinten ein, so dass ein eingefasster Streifen von etwa 12mm entsteht. Diesen Einfasser gibt es auch von Nahttechnik zu kaufen, allerdings ist das ein importierter Nachbau für etwa ein Viertel des Preises des orignalen Einfassers. Der Einfachheit halber nenne ich ihn in diesem Post mal den NTB (NahtTechnik-Bandeinfasser).

Dieser Winkelbandeinfasser soll nach Angaben von Nahttechnik auch an verschiedene (Cover-)Maschinen wie zum Bsp. Bernina L220, Babylock Desire3, Success C4, Evolution, etc. passen. Wenn ihr sicher gehen wollt oder ihr ihn nicht im Sortiment bei Nahttechnik findet, empfiehlt es sich, den netten Herrn Bauern einfach mal anzurufen (0851-2070333)! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass er schnell und sehr freundlich hilft.

Der NTB wird, genau so wie der originale, auf einer Platte aufgeschraubt und dann an der Cover montiert. Die mitgelieferte Platte ist ein ganzes Stück kleiner als die originale Platte und somit werden bei der Montage nur die linken Löcher der Elna benutzt. Die beiden rechten bleiben frei. Nach Rücksprache mit Herrn Bauer haben wir den NTB unnötig schief montiert. Da das Ergebnis aber zufriedenstellend war, fand ich es nicht schlimm, dass das Band durch die schräge Montage mehr gedehnt wurde.

Montage ist zunächst etwas kniffelig, es gibt jede Menge Löcher auf der Platte, es dauert etwas bis man die richtige Position gefunden hat. Der NTB kann etwas schräg stehen, da er ein ganzes Stück breiter als der OBE. Außerdem muss man, um dann die Platte auf die Maschine zu schrauben, direkt hinter den NTB fassen und die Schrauben anziehen. Es empfiehlt sich, die Schrauben mit dem weißen Köpfen sowie Unterlegscheiben zu nutzen. Obwohl die gebohrten Löcher der Platte ein Gewinde besitzen, sollte man beide Schrauben fest anziehen, damit nichts mehr wackelt. Man kann den NTB auch gerade montieren, dann stößt der Rechen rechts etwas an der Maschine an, was aber nicht schlimm ist.

Hier noch ein paar Vergleichsfotos, links der NTB und rechts der OBE. Beim NTB fehlt hier auf dem Bild der Rechen, er wird aber natürlich dazugeliefert.

Die Öffnung vorn ist beim OBE etwas kleiner.

Die Verarbeitung an sich vom NTB (oben) ist wesentlich rustikaler (schon alleine das Metall und die Schweißstellen sind deutlich sichtbar), wobei das der ganzen Funktionalität keinen Abbruch tut. Der NTB ist etwa 1,5cm länger als der OBE.

Aber nun zur Funktionalität. Nach der etwas kniffligen Montage, fällt auf, dass sich das Band etwas schwieriger als beim OBE einfädeln lässt. Das liegt wahrscheinlich an der leicht rauhen Oberfläche innen. Aber die Unterschiede sind minimal, d.h. wer nur den NTB kennt, wird sich nicht wundern.

So, und dann habe ich mal losgenäht. Ich muss dazu sagen, ich habe mir den NTB von einer Freundin ausgeborgt. Sie näht mit der Janome Cover 1000. Ich habe den NTB festgeschraubt (es gab nur diese eine Möglichkeit) und losgenäht. Und wie ihr sehen könnt, gab es eine perfekte Naht. Auf der Unterseite sticht die mittlere Nadel kurz neben dem Saumstoff perfekt ein, so dass ein sauberer Abschluss entsteht. Das bedeudet also, wenn man sich einmal ausgiebig Zeit genommen hat, den NTB ordentlich einzustellen und man ihn auf der Grundplatte lässt, ist es ein Ding von Sekunden, die Platte so an die Maschine anzubringen, dass eine ordentliche Naht entsteht. Es ist also empfehlenswert, den geringen Aufpreis zu unvestieren und sich zu jedem BE eine Grundplatte zu kaufen.

Alles in allem: der Bandeinfasser von Nahttechnik ist eine empfehlenswerte günstige Alternative zum Original. Man muss sich einmalig die Zeit nehmen, ihn richtig zu montieren und einzustellen. Auch hier möchte ich nochmal betonen: ruft Herrn Bauer (0851-2070333) an, wenn ihr Schwierigkeiten haben solltet. Erfahrungsgemäß sitzt das Problem dann meist vor der Maschine und lässt sich relativ einfach lösen.

Herr Bauer hat echt viel Auwahl: Alle Breiten gibts einmal um (unten offen) oder zweimal um (beide Seiten zu): fertige Endbreiten sind dann:
6,4mm, 8mm, 9,5mm, 12,7mm, 16mm, 19mm, 22,2mm, 25,4mm.

Prinzipielle Tipps und Tricks zum Nähen mit Bandeinfasser

  • Zuschneiden des Bands: prinzipiell so genau wie möglich, manchmal läufts aber besser, wenn man es 1-2mm schmaleer

Hilfe dazu gibt es im Netz: zum Beispiel in der Facebookgruppe „Covern mit Janome„.

Nachtrag vom 11.10.2016:
Die liebe Dany von Andersnahtig hat sich auch mal eine weitere Alternative zum originalen Bandeinfasser angeschaut: den von Sharpsewing. Ihren Bericht findet ihr hier: Klick. Lasst liebe Grüße von mir da 😉

Coveristas Linkparty

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken